Rundgang in und um die Ziefner Kirche St. Blasius
Schlagwörter: Kirche Ziefen, Rundgang
Categories: Rundgänge
Die historische evang.-reformierte Pfarrkirche aus dem 11. Jh. mit dem Käsebissenturm steht am Ort eines früheren burgähnlichen Gebäudes der Edlen von Eptingen (deshalb hat Ziefen den Adler im Wappen). Gräber aus dem 8. Jh. nachgewiesen. Das ehemals in katholischer Zeit dem Heiligen Blasius (Schutzpatron der Ärzte, Bäcker, Maurer und Schneider) geweihte Gotteshaus weist im Innern wertvolle Fresken aus dem 14. Jh. als Besonderheit auf.
Besichtigungsobjekte Innen:
Fresken, Glasscheibe Eptingerburg, Glasbilder St. Blasius sowie Adam und Eva von Georg Matt, Strübin-Epitaph, Kanzel, Altar von 1687, Taufstein, Orgel, Wandbilder Evangelisten von Walter Eglin, Stuhl der Schlossherren von Wildenstein, Erinnerungstafel der Gefallenen bei der Schlacht St. Jakob an der Birs 1444.
Besichtigungsobjekte Aussen:
Linderbrunnen, Sonnen-Meridian (zum Richten der Kirchenuhr), Friedhof, Sigristenhaus.
Spezielles:
Die Glocken u. a. Pestglocke, Pfarrerdynastie Strübin (1525 – 1795), Sigristendynastien Spiess und Koch.
Dauer des Rundganges:
Ca. 2 Stunden.
Verpflegung
Nach der Führung besteht die Möglichkeit einen Apèro (Ziefner Wein, Orangensaft, Süsswasser, Mineralwasser, Kaffee, ein belegtes Silserli, Chips und Nüssli) einzunehmen. Pro Person 10.- Fr,
Zielpublikum
Pensionierte, Kultur-Kunst und historisch Interessierte, Wandergruppen, Firmenausflüge oder alle die ein Stück Baselbiet kennen lernen möchten.
Preis:
Bis 20 Personen Pauschal 300- Fr., jede weitere Person 10.- Fr.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldung.
