Hauptübung Feuerwehrverbund Wildenstein 2010

Am Samstag 18. September 2010 fand in Bubendorf die erste Hauptübung des Feuerwehrverbundes Wildenstein statt. Im Verbund sind die drei Gemeinden Bubendorf, Ramlinsburg und Ziefen integriert.
Das Wetter war gut bei angenehmen Temperaturen. Es war eine Hauptübung fürs Volk, das zahlreich erschienen war, denn es konnte an den einzelnen Posten alles einmal selber ausüben.

Es wurden verschiedene Posten eingerichtet. Unter anderem: Wasserschläuche ausrollen und am Schluss mit dem Wasserstrahl den Ball treffen, mit dem Atemschutzgerät in ein Raum vordringen der voller Rauch war, eine Leiter beim Schulhaus anstellen und Rettungen mit dem Rettungsschlitten vornehmen, mit der Spreizschere Geländer Teile auseinander drücken und abscheren, mit dem Hebekissen eine schwere Last anheben. Danach war Pause.

Für alle wurde ein „Zvieri“ offeriert. Nach der Pause stand noch ein Posten auf dem Programm, jener der „Ersten Hilfe“. Hier konnte die Bevölkerung ebenfalls an einer Puppe „Erste Hilfe“ üben oder sich den Blutdruck messen lassen.
Ganz am Schluss vor dem Feuerwehrmagazin gab es diverse Ehrungen, Beförderungen und Entlassungen aus der Feuerwehrpflicht.

Fotogalerie


 
Alle Fotos Copyright © by Dominik Stohler, Ziefen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.