Sormattfall Bubendorf im Winter

Der Sormatt Wasserfall unterhalb vom Schloss Wildenstein bei Bubendorf im Fünflibertal zeigt sich im Winter von seiner schönsten Seite. Ende Januar, anfangs Februar 2012 brachte ein Russlandhoch grosse Kälte über Europa, der Schweiz und nicht zuletzt auch ins Fünflibertal. Das Thermometer sank mehrere Tage unter -20° C und mehr ab.

Selten sah man den Sormattfall so schön vereist wie in diesen Winter. Das gluckern des Wassers unter dem Eis konnte man gut hören. Beim Abfluss, dort wo man den Sormattfall überqueren muss war ebenfalls alles komplett vereist. Es war eine richtige Märchenlandschaft, aber letzten Endes ist alles nur eine Illusion, denn wenn es wieder wärmer wird, wird das Märchen in fliessendem Wasser übergehen und der bizarre Zauber ist vorbei. Bestimmt wird wieder ein Winter kommen, wo sich das Märchen wieder offenbaren wird.

Fotogalerie


 
Alle Fotos Copyright © by Dominik Stohler, Ziefen – stohler-fotos.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.