Ausflug der Bienen, Ziefen, 2011

Obwohl es erst anfangs Februar war, herrschte zu dieser Zeit ein sehr mildes Klima für diese Jahreszeit, als wäre es schon April. Beim „Dätschenbrünneli“ in der Rebgasse in Ziefen wurde unlängst ein grosser Nussbaum gefällt.
Dort wo die Schnittflächen waren, verlor der Nussbaum sehr viel Saft. Da es wie schon gesagt sehr mild war, schwärmten die Honigbienen schon aus. Zu dieser Jahreszeit blühen aber praktisch noch keine Blumen, wo sie sich Nektar ergattern könnten. Viele Bienen versammelten sich dort wo der Saft aus den abgeschnittenen Ästen ausfloss.

Für mich war das ein Glücksfall, denn ich konnte so ungehindert die Bienen beim lecken des Baumsaftes aus nächster Nähe fotografieren. Dabei entstanden einzigartige Makroaufnahmen. Mit diesen Fotos erhalten wir einen kleinen Einblick ins Bienenleben, dass wir sonst so nicht wahrnehmen würden.

Fotogalerie


 
Alle Fotos Copyright © by Dominik Stohler, Ziefen – stohler-fotos.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.